Integrale PositionierungDeine Positionierung wird sich sehr wahrscheinlich in der Zukunft wieder ändern.

Alles ist möglich und morgen kann die Welt schon wieder eine andere sein – also bloß nicht festlegen – auch beim eigenen Geschäft.

Jetzt sage ich Dir, dass sich Deine Positionierung in der Zukunft wahrscheinlich ändern wird. Warum sich dann überhaupt die Mühe machen, den Markenkern und die Positionierung zu erarbeiten?

Deine Positionierung bezieht sich immer auf etwas. Da wir Teil von Systemen sind, nehmen wir immer eine Position in Bezug auf die anderen Elemente des Systems ein.

Wenn ich mit Dir eine Positionierung erarbeite, dann triffst Du in diesem Prozess Entscheidungen:

  • Wie stehst zu deinen Werten
  • Du weißt, wer potentiell gerne mit Dir zusammenarbeiten will und warum
  • Du weißt, mit wem Du in Resonanz gehen möchtest, u.s.w.

Hinter dieser Positionierung stehst Du dann zu 100%. Sie beflügelt Dich und ist Dein Nordstern für Deine weiteren Entscheidungen in Deinem Business-Alltag. Sie hilft Dir, dass Du Dich nicht verzettelst.

Und weil dies eine Reise ist, die wie eine Geburt auch mal mit starken Wehen verbunden sein kann (Thema Mindset und innere Prozesse), bist DU endlich froh und begeistert, wenn es fertig ist. Dann am liebsten nichts mehr daran ändern.

Die Aussicht, dass sich Deine Positionierung in der Zukunft wahrscheinlich ändern wird, ist dann nicht sehr sexy.

Gründe aus integraler Sicht, warum sich Deine Positionierung ändern kann:

Integrale Positionierung

Anmerkung dazu, ich nutze dazu das Bild der 4 Quadranten von Ken Wilber.

Es ändert sich im oberen, linken Quadranten etwas, der für Dein individuelles Inneres steht. Hier könnten sich z.B. folgende Dinge ändern:

  • Deine Kognition und die Fähigkeiten erweiterte Perspektiven einnehmen zu können
  • Deine Wertewelt
  • Innere Überzeugungen und Glaubenssätze

Es ändert sich etwas in Deinem oberen, rechten Quadranten, der für Dein individuelles Äußeres steht, das kann z.B. sein:

  • Du erlernst eine neue Fähigkeit, vielleicht eine neue Sprache
  • Du veränderst Dich körperlich – das kann eine gesundheitliche Verbesserung sein, dies kann aber auch eine körperliche Beeinträchtigung sein

Es ändert sich etwas in Deinem linken, unteren Quadranten, der für Dein innere Systemik, z.B:

  • Es lösen sich innere Verstrickungen in Deinem Familiensystem, danach lebst Du nicht mehr den Traum Deiner Mutter nach
  • Deine Kommunikationskultur oder Fehlerkultur
  • Leit- und Kulturbilder prägen Deine zwischenmenschliche Kultur und diese ändern sich

Es ändert sich etwas in Deinem rechten, unteren Quadranten, der für äußere Systemik steht, das kann sein:

  • Gesetze ändern sich, die Dein Business betreffen (erleichternd wie erschwerend)
  • Technische Prozesse entwickeln sich weiter
  • Ein Kooperationspartner kommt dazu oder geht
  • Du ziehst in ein anderes Land, was dann wie oben erwähnt Dein inneres Kulturleidbild unten links verändern kann

 

Manche Veränderungen, egal aus welchem Quadranten kommend, lösen keine Änderung der Positionierung aus.
Aber alle erwähnten beispielhaften Veränderungen haben das Potential, dass Du Deine Positionierung neu ausrichten willst oder musst.

 

Sagen wir mal salopp so:

Wenn sich nichts ändert in keinem der 4 Quadranten und Du für Dich so erfolgreich und zufrieden bist, dann wird sich auch Deine Positionierung nicht ändern.
Wie wahrscheinlich ist das, dass sich bis zum Ende nichts in diesen 4 Quadranten ändern wird?

Warum dann eine Positionierung kreieren, wenn sie sich sehr wahrscheinlich ändern wird?

Zunächst mal ganz rational, logisch: Du kannst eine Veränderung wahrnehmen, wenn Du weißt, was vor der Veränderung war.
Ganz simple: Ich stand hier, jetzt dort. Ist dieses „Dort“ besser oder schlechter? Wenn es schlechter ist, dann würde eine Veränderung in Richtung Verbesserung vermutlich Sinn ergeben…

So beliebig wie oben schon geschrieben steht, dass heute alles möglich erscheint, hindert diese Beliebigkeit aber auch die Erfüllung unserer Aufgabe hier.
Ja, wir können alles sein. Nur dann wird sich dieses Alles eine Kristallisation suchen, was denn konkret.

In Deinem Business ist Deine Positionierung die sinnvolle Auskristallisation dieses Alles, das seinen individuellen Ausdruck in Dir und durch Dich widerspiegelt.

Diese Position eröffnet den Raum zur Interaktion.
Deine Marke, das wofür Du stehst mit Deinen Produkten und/oder Dienstleistungen nimmt einen Standpunkt ein, ohne denn etwas übertrieben formuliert Dich sonst auch niemand wahrnehmen kann.
Wenn Du überall und nirgends bist, dann kann der Raum der Kommunikation mit Deinem Gegenüber nicht eröffnet werden.
Deine Positionierung ermöglicht Dir auch, dass Du einen sicheren Leitfaden hast, den Du schließlich selbst gewählt hast.
Du kannst eine Zeit lang Deinen Weg gehen. Darüber kannst Du für Dich bewerten, was für Dich dann gut gelaufen ist, was Du verändern willst, was für Dich der nächste Schritt sein wird.

Deine Positionierung und Dein Markenkern sind wie erwähnt auch manchmal eine schwere Geburt, weil Dir dieses sich Festlegen auch schwer fallen mag – schließlich sind die meisten Selbständigen davon getrieben, frei zu sein…Warum sich dann wieder festlegen, das fühlt sich überhaupt nicht frei an!
Ohne das wird Dein Erfolg jedoch schwierig zu erreichen sein, weil es alles sein kann, kann es am Ende nichts sein.

Und die Aussicht, dass sich Deine Positionierung sehr wahrscheinlich in Zukunft ändern wird, möge Dir bitte keinen Grund bieten, Deine jetzige Ausrichtung nicht zu erarbeiten.

Ich sage dazu: Deine eigene Positionierung ist wie das Flussbett, das den Fluss erst zu einem Fluss macht.