Integral gründen – was ist das?

Eine Dimension, mit der man Deine geplante Gründung betrachten kann, ist die der Quadranten.

integral gründen

Ken Wilber definierte in seiner integralen Landkarte 4 Quadranten, die das individuell Innere, das individuell Äußere, das kollektiv Innere und das kollektiv Äußere betrachten.

Immer wieder schreibe oder spreche ich davon, dass bei einer ersten Annäherung mit der integralen Landkarte, zunächst mal unsexy Begriffe auf den Tisch kommen, mit dessen Bedeutung und Definition man sich erstmal auseinandersetzen muss.

Und dann verspreche ich Dir, macht es Klick! Aha! So macht das ja alles einen Sinn! Diese integrale Landkarte ist ja ziemlich genial und nützlich!

Also zunächst mal die Begriffs-Definition: Der obere linke Quadrant, wenn Du integral gründen willst

Das individuell Innere auf Dich als Mensch und Gründer Deiner Firma, Deines Unternehmens bezogen, versammelt dort u.a Deine Kognitionsfähigkeit, Deine Fähigkeit komplex denken zu können, Deine Werte, Deine Glaubenssätze, Deine Welterklärungsmodelle und vieles mehr.

  • Innerhalb dieses Quadranten kann ich mir mit Dir anschauen, wie sich z.B. Deine Werte äußern.
  • Was sind Dir aktuell wichtige Werte, wie werden diese mit Leben geführt?
  • Was hat das damit zu tun, wie Du über Deine Selbstständigkeit, das Leben, oder anderes nachdenkst oder überhaupt denkst?
  • Was sind Deine Glaubenssätze über Selbstständigkeit im Allgemeinen und was denkst Du über Dich. Was motiviert Dich?

All diese Punkte zu erforschen, können Dir dienliche Helfer sein, wie Du Deine Selbständigkeit gestaltest. 

 

Der obere rechte Quadrant, wenn Du integral gründen willst

Der individuell äußere Quadrant ist bezogen auf Deine Gründung selbstredend relevant, denn hier schauen wir uns Dein Verhalten und Deine Fähigkeiten unter anderem an.
Vom einfachen betrachten des Faktes, ob Du für Deine Gründungsidee auch ausreichend Fähigkeiten hast, bis hin zu: Wenn dem nicht so ist, wie kannst Du diesen Bereich verbessern?

Die kollektiv äußere Quadrant, wenn Du integral gründen willst:

  • Wie bist Du strukturell eingebettet, wie Dein Unternehmen?
  • Was brauchst Du an Partnern, Lieferanten, Kooperationen?
  • Wie sind Deine strukturellen Abläufe in Deiner Firma, bis hin zu so Offensichtlichen wie: Wie ist Deine Rechtsform?
  • Was sind oder werden Deine Produkte sein und passen sie in dieses ganze Gefüge?

Aber auch: wenn ich diesen Quadranten nicht nur manifest betrachte im Sinne von: Wo ist Dein Standort und ist dies der richtige, bis hin zu den subtilen Energien in diesem Quadranten: kann Feng Shui z.B. eine relevante Methode sein, um Dein Arbeitsumfeld subtil zu unterstützen?

Der kollektiv innere Quadrant, wenn Du integral gründen willst:

Als 4. und letzen Schnelldurchlauf durch die 4 Quadranten: der kollektiv innere Quadrant.
Hier könnte man auch schreiben: Was bringst Du alles in Deinem Rucksack bewusst und unbewusst an Kommunikationsstrukturen mit? Wie soll Deine Kommunikation mit Deinen Kunden sein? Wie ist Deine Systemik aus Deiner Herkunftsfamilie, usw.

In diesem Quadranten steckt viel Lösung und gleichermaßen möglicherweise Vieles, was Deine Selbständigkeit behindern kann, solange die Themen in diesem Quadranten noch negative Auswirkung auf Dich haben könnten.

Eine spannende Frage, die ich bei dem Wunsch der eigenen Selbständigkeit deswegen frage:

  • Welche Muster zum Thema Selbständigkeit bringst Du aus Deiner Herkunftsfamilie mit?
  • Bist Du der erste, der sich selbständig macht?
  • Wenn nicht, wie erging es Deinen Ahnen mit ihrer Sellbständigkeit?
  • Was könnte sich dort Förderliches oder Hinderliches für Dich wiederholen?
  • Und zentral aus der Systemik die Frage: Wem wirst Du unähnlicher in Deiner Familie, wenn Du erfolgreich Deinen Weg in die Selbständigkeit gehst?

 

Sich diese 4 Quadranten auf Dich und Deine Selbständigkeit anzuschauen, ist eine wunderbare Möglichkeit, umfassend, integral auf Deinen Wunsch in Selbständigkeit zu wirken zu schauen.

Themen zu erkennen, die vielleicht gelöst, integriert, verwandelt werden dürfen, können hier sichtbar werden und das ist gut so!

Innerhalb der integralen Landkarte neben den Quadranten können wir nach Ken Wilber auch verschiedene Entwicklungslinien verorten.

Eine ist die bereits erwähnte Kognitionslinie. Hier geht es nicht um platte Intelligenz oder wie gut Du in Mathe warst. Mir geht es darum, eine gute Verortung für Dich zu finden, wie Dein komplexes Denken aufgestellt ist. Wie groß ist Dein innerer Lösungsraum für aufkommende Probleme, zum Beispiel?

Gemeinsam durchwandern wir nicht nur diese 4 Quadranten, schauen und Entwicklungslinien an, sondern entwicklen draus auch Deinen Auftritt nach außen.

  • Wer ist auch aus dieser Sicht Deine Zielgruppe, und in welcher Sprache möchtest Du mit Deiner Zielgruppe kommunizieren, was macht aus integraler Ebene Sinn für Dich?
  • Wie kannst Du aus integraler Sicht Dich in die Welt Deiner Kunden hinein denken und wer passt einfach nicht zu Dir? Auch das zu wissen, ist einfach gut so! Denn das erspart viel Enttäuschung oder nicht zielführendes Tun.

Lass Dich auf eine integrale Reise Deiner Gründung ein!
Alles Liebe,

Natascha

Du hast aktuell erst einmal die Idee zu gründen. irgendwie ruft Dich ein neues Abenteuer. Du weißt aber noch garnicht wie, mit was und überhaupt?
Dann könnte das für Dich interessant sein: integrale Visionsbegleitung – nur Du und ich…

Hier geht es zu meinem Newsletter, integral, spirituell für Deine persönliche und Deine berufliche Weiterentwicklung: Newsletter…