Selbständigkeit – systemisch

Ich gehe davon aus, dass jeder in seiner Selbständigkeit etwas be-wirken, etwas ausdrücken will.

Be-wirken kann sein: Ich will möglichst viel Geld verdienen, ich will führen, delegieren, ich will…
Ausdrücken kann auch ein Zeichen von Kreativität sein oder einen Sinn in die Welt bringen wollen.

Sprich, das Feld der Selbständigkeit ist groß auf vielen Ebenen.
Es können verschiedene Formen sein, was systemisch auch die Rechtsform, die Legalität und die Einbettung in die Umwelt und Mitwelt bedeutet.
Und es sind unterschiedliche Inhalte von der Herstellung beispielsweise von Möbeln bis hin zu Dienstleistungen in Deiner Selbständigkeit möglich.

Was mir heute im Blickpunkt wichtig ist in der systemischen Betrachtung, unabhängig von Form und Inhalt, sind die Familiensysteme.

Systemik und Selbständigkeit BeratungWem werde ich durch meine Selbständigkeit in meinem Familiensystem unähnlicher?
Eine komische Frage…da schaue ich aber systemisch hin.

Also, wem könntest Du durch Deinen Weg durch Deine Selbständigkeit ähnlicher oder unähnlicher werden?
Wenn Du durch Deine Selbständigkeit und im besten Falle einer erfolgreichen Selbständigkeit einem Deiner Ahnen dadurch unähnlicher werden könntest, könnte Dich das bremsen.

Ohne, dass wir es wissen, „erzählen“ wir im Grunde unentwegt die Geschichte unserer Ahnen weiter.
Was es dort an Prägungen, Erfahrungen und Themen gibt, wirkt auf uns bewusst und unbewusst ein. Auch bestimmte Glaubenssätze werden uns durch unsere Ahnen mitgegeben.
Also, was dachten Deine Eltern und Großeltern zum Thema Selbständigkeit? War es eine positive Einstellung oder war es eine warnende Einstellung?
Empfanden Deine Ahnen Selbständige als positiv, negativ oder neutral? Welche Sätze bekamst Du dazu zu hören?
War irgendjemand in Deiner Familie selbständig oder immer angestellt? Wie verlief die Selbständigkeit? Was weißt Du darüber?

Alle Prägungen, positiv wie negativ, können Deinen Weg in Deine Selbständigkeit beeinflussen.

Aus systemischer Sicht geht es darum, hemmende Sichtweisen aufzulösen.
Dazu können Überzeugungen und Glaubenssätze zählen, wie das Hinschauen, ob Du die Geschichte Deiner Ahnen aus Liebe und Solidarität unbewusst zu wiederholen versuchst.

In meiner Arbeit durchforsten wir unter diesem Aspekt Deiner Selbständigkeit die Geschichte Deiner Familie.

Wo sind für Dich förderliche Ressourcen, auf die Du bauen kannst?

Wo sind Erfahrungen in Deiner Familiengeschichte „gespeichert“, die Dich in Deiner Selbständigkeit immer wieder blockieren?

Das Ziel ist es, dass Du die Ahnen in Deinem Rücken hast – man spricht systemisch auch vom Wohlwollen Deiner Ahnen bezüglich Deines Weges. Du darfst Dir der Liebe Deiner Ahnen gewiss sein, auch wenn Du einen eigenen Weg gehst.

Sich dem Ziel der Selbständigkeit zu widmen, weist in die Zukunft. Die Systemik schaut in die Vergangenheit und möchte dort „Dinge“ in eine wohlwollende Ordnung bringen.

Was kannst Du konkret tun, wenn Du Deine Selbständigkeit aus familiär-systemischen Hintergrund gut aufstellen willst? Du kannst Dir zum Beispiel Fragen stellen und forschen:

  • Frage Dich neutral, was Du als kleines Kind zum Thema Selbständigkeit zu hören bekommen hast.
  • Sind diese Geschichten für Dich heute förderlich oder nicht?
  • Wo und wem gegenüber wirst Du durch Deinen Wunsch der Selbständigkeit in Deiner Familie ähnlicher, wem unähnlicher?
  • Wem könnte es in Deiner Familie schlechter gehen, wenn Du mit Deiner Selbständigkeit richtig erfolgreich wirst?
  • Wer hätte etwas gegen Deinen Erfolg?

All diese Fragen dienen nicht dazu, Deine Familie und Dein aktuelles Beziehungssystem schlecht dastehen zu lassen!

Mir geht es darum, dass das Aufdecken dieser Strukturen und Geschichten, Dich so großartig darin befördern kann, Deinen eigenen Weg in die Selbständigkeit zu finden – frei und geliebt!

Es lohnt der Blick zurück, um Deinen zukünftigen Weg positiv zu gestalten, so dass Du wirken kannst.

In diesem Blick begleite ich Dich, wenn Du tiefer einsteigen willst.
Dir die oberen gestellten Fragen und die Antworten daraus ins Dein Bewusstsein zu bringen, kann schon viel Klarheit bringen und Dein Wirk-System positiv beeinflussen.

Im Detail betrachte ich noch weitere Fragen, so dass man Schritt für Schritt vorangehen kann.
Durch die Auflösung hemmender Glaubenssätze und das Herstellen einer wohlwollenden Familienstruktur in Deinem Rücken kannst Du be- und ge-stärkt Positives in Deinem Leben und Deiner Selbständigkeit be-wirken.

Und vor allen Dingen, habe Spaß dabei!

Alles Liebe,

Natascha

Ich lade Dich herzlich dazu ein, meinen Newsletter zu abonnieren: Newsletter abonnieren…