Integral-operationale Strukturaufstellungen (IOSA nach Rolf Lutterbeck) sind eine faszinierende, transformative, visuelle und mächtige Methode, die über das klassische Format der Familienaufstellungen oder der systemischen Aufstellungen hinaus geht.

Diese innovative Herangehensweise an Aufstellungsarbeit ermöglicht es, tiefliegende Dynamiken und verborgene Muster aufzudecken und somit eine umfassende Heilung und Harmonisierung auf allen Ebenen der Ichentwicklung oder gemäß der Tetraevolution nach Ken Wilber zu erreichen.

Worauf basieren integral-operationale Strukturaufstellungen?

Familienaufstellung integrale Aufstellung Augsburg

Integral-operationale Struktur-Aufstellungen sind eine Erweiterung der klassischen Familienaufstellungen, die u.a. von Bert Hellinger entwickelt wurden. Sie basieren auf der Theorie, dass Familien und Systeme eine komplexe Dynamik haben, die weit über die sichtbaren Verbindungen hinausgeht.
In der integralen Aufstellungsarbeit wird dieser Ansatz weiterentwickelt, um nicht nur familiäre, sondern auch persönliche, berufliche, soziale und sogar globale Themen zu untersuchen.
Auch wenn es nicht immer ersichtlich ist, beziehe ich parallel auch die Werteebenen nach Spiral Dynamics mit ein, so dass die Aufstellungen auch den Kontext des Kunden selbst berücksichtigen.
Dies integral miteinzubeziehen, ist nicht immer sichtbar, ist aber dennoch meine Herangehensweise: Deine Ichentwicklung und die Hypothese auf welcher Ebene Du Dich befinden könntest, wird mit berücksichtigt. D.h. auch, dass ich bei Dir eine Aufstellung anders anleiten werde oder kleine Details anpassen werde, so dass sie für Dich annehmbarer ist, als bei jemanden auf einer anderen Werteebene. Businessaufstellungen haben ebenso eine andere Tiefe als private Anliegen. Und: Wenn ich Aufstellungstage mache, wird das Wertebewusstsein der ganzen Gruppe mit berücksichtigt und ist quasi immer anders, je nach Gruppe.

Im Gegensatz zu traditionellen (Familien-)Aufstellungen, die sich oft auf zwischenmenschliche Beziehungen innerhalb eines Systems konzentrieren, betrachten integrale Aufstellungen das gesamte Umfeld und die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Aspekten eines Problems oder einer Situation. Dies ermöglicht es, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und ganzheitliche Lösungsansätze zu finden.

Die Grundlagen der integral-operationalen Struktur-Aufstellungen

Rolf Lutterbeck hat die systemische Aufstellungsarbeit nach Prof. Matthias Vega von Kibed um den integralen Ansatz erweitert.

Seine Grundlagen der integralen Aufstellungen sind eng mit dem integralen Ansatz von Ken Wilber verbunden. Wilber, ein amerikanischer Philosoph und Autor, der eine ganzheitliche Weltsicht entwickelt hat, die verschiedene Ebenen des Bewusstseins und der Entwicklung umfasst. Sein Modell ist eine inhaltslose Metalandkarte. Auch wenn ich immer wieder schreibe, dass dies zunächst nicht sexy klingt, war die integrale Landkarte und das tiefe Studieren dieser Theorie für mich der Aha-Moment für mich selbst, für die Weiterentwicklung meiner integralen Begleitung und ermöglichte mir noch mehr Liebe für mich und die Welt zu entwickeln.

In der integralen Theorie werden alle Erfahrungen und Phänomene als Teil eines größeren Ganzen betrachtet, in dem sie miteinander verbunden sind und sich auch fraktal ständig gegenseitig miteinander rückkoppeln.

Die vier Quadranten des integralen Modells – das Individuelle, das Kollektive, das Innere und das Äußere – bilden die Grundlage für die Betrachtung von Problemen und Herausforderungen in den integralen Aufstellungen. Dies ermöglicht es, die komplexen Zusammenhänge zwischen individuellen Erfahrungen, sozialen Strukturen, kulturellen Mustern und kollektiven Werten zu erfassen.

Anwendungsbereiche der integral-operationalen Struktur-Aufstellungen

Die Anwendungsbereiche der integralen Aufstellungen sind vielfältig und reichen von persönlichen Problemen wie Beziehungskonflikten, Traumata-ähnlichen Erlebnissen, Selbstwertproblemen bis hin zu beruflichen Herausforderungen wie Konflikten am Arbeitsplatz, Führungsentwicklung und Karriereplanung.

Der Vorteil parallel zur großen Bandbreite der Themen ist, auch wenn man sich das am Anfang vielleicht nicht vorstellen kann, dass so viele unterschiedliche Themen betachtbar sind, dass dies parallel noch anonym gehen kann.
Also nicht Du bist für mich anonym, sondern viele Elemente der Aufstellung sind anonym.

Dazu habe ich auch mal ein Video gedreht, wie z.B. eine Business-Aufstellung mit der Fragestellung, ob und wenn ja welches neue Produkt auf den Markt kommen sollte, völlig anonym bleiben kann. Sprich, über das Produkt muss keiner etwas in der Aufstellung wissen. Auch bei einer körperlichen Symptomatik muss nicht dazu gesagt werden, um welche es sich handelt. Dies kann sehr viel Schutz und Sicherheit für viele bedeuten, da man nichts erzählen muss, was man nicht erzählen will.

Darüber hinaus können integrale Aufstellungen auch auf gesellschaftliche Themen angewendet werden, um komplexe Probleme wie soziale Ungerechtigkeit, Umweltprobleme und kulturelle Spannungen besser zu verstehen und transformative Lösungen zu finden.

Wobei mein Schwerpunkt mehr in der individuellen Entwicklung liegt. Also auch, wie die eigene spirituelle Entwicklung unterstützt werden kann, wie die Verbindung zur Seele besser wahrgenommen werden kann und somit sowohl der bewusste als auch der subtile Raum bis hin zum kausalen Raum mit eingeschlossen werden kann.

Mögliche positive Auswirkungen von integral-operationalen Struktur-Aufstellungen

Die transformative Kraft integraler Aufstellungsarbeit liegt in ihrer Fähigkeit, tiefgreifende Veränderungen auf verschiedenen Ebenen zu be-wirken. Indem sie die unsichtbaren Verbindungen und zugrunde liegenden Muster im jeweiligen (Teil-) System offenbaren, ermöglichen sie es Dir, neue Perspektiven einzunehmen und tief verwurzelte Blockaden zu lösen.

Die positiven Auswirkungen von integralen Aufstellungen umfassen:

  • Tiefe Selbsterkenntnis: Indem Du den Blick auf das Große und Ganze richten kannst, erlangst Du ein tieferes Verständnis für sich selbst und Deine Beziehungen zu anderen und zur Welt und zu Deiner Verbindung zu Deiner Seele
  • Lösungsorientiertes Denken: Integrale Aufstellungen fördern eine holistische Herangehensweise an Probleme und tragen dazu bei, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Gerade weil der subtile Raum mit zur Lösung beiträgt, dürfen sich Wege zeigen, die das Komplexitätsniveau unseres Verstandes übersteigen.
  • Emotionale Integration belastender Erinnerungen oder Ereignisse: Die Auseinandersetzung mit verborgenen Dynamiken und emotionalen Belastungen ermöglicht eine tiefgehende Annahme von Trauma-ähnlichen Ereignissen und verdrängten Emotionen. Anerkennen und transformieren was ist, ist der Weg dahin, dass mehr Liebe fließen darf – zu Dir, Deiner Vergangenheit, Deinen Systemen und damit ist der Weg frei für Deine eigenen Souveränität befreit von Verstrickungen und Loyalitäten in Deinem System.
  • Verbesserte Beziehungen: Indem sie die Verbindung zwischen Menschen und Systemen stärken, fördern integrale Aufstellungen ein harmonischeres Miteinander und eine verbesserte Kommunikation.

Integral-operationale Aufstellungen sind eine liebevoll effiziente Methode, um die vielschichtigen Dynamiken von Systemen zu verstehen und auf individueller, sozialer und globaler Ebene Annahme zu fördern. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz ermöglichen sie es, tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen und ein erfüllteres und harmonischeres Leben zu gestalten.

Mögen Aufstellungen zum Wohle aller etwas be-wirken.

Alles Liebe,

Natascha

Integrale Aufstellungen sind im 1:1-Format möglich in Augsburg, teilweise auch online, hier jedoch eher als innere Teilearbeit.
Integrale Aufstellungen nutze ich für Business-Begleitungen und private Anliegen.

Ab zum Newsletter von mir: Trage Dich hier ein…