
Paarbegleitung: ein Intensivtag für Euch
Wenn ihr merkt, dass ihr euch trotz Liebe, trotz dem Wunsch, zusammen bleiben zu wollen und trotz dem einen oder anderen, was ihr schon ausprobiert habt, immer und immer wieder an demselben Punkt verliert, kann ein gemeinsamer Intensivtag ein Raum sein, in dem sichtbar wird, was eure Beziehung tatsächlich steuert – und was sich verändern möchte.
Ich möchte mit Euch den Raum und den Boden ermöglichen, dass sich eure Beziehung im Alltag wieder sicher, freudvoll, lustvoll und verbunden anfühlt.
Vielleicht tappt ihr immer wieder in die gleich „Streitfalle“…
- Ihr sprecht über dieselben Themen – und dennoch entsteht keine wirkliche Veränderung.
- Ihr habt euch schon oft vorgenommen, es ab morgen anders zu machen und es klappt nur wenige Tage
- Ihr habt auch schon mal ausprobiert, bewusst nicht zu sprechen und einfach mal wieder was Schönes zusammen zu machen und auch das klappte nicht
- Und es tut einfach weh, dass es gerade so ist, wie es ist und Bedürfnisse nicht erfüllt werden
- Vielleicht versteht ihr eure Muster bereits ziemlich gut, habt euch mit Bindung, Kommunikation oder Beziehung beschäftigt und merkt trotzdem, dass in bestimmten Momenten sich wieder eine Dynamik zeigt, die Euch nicht gut tut.
Oft liegt das nicht daran, dass euch etwas fehlt oder ihr euch nicht genug bemüht. Sondern daran, dass unwillkürliche, innere Dynamiken schneller das Ruder übernehmen und dann nimmt die Negativspirale seinen Lauf.
In Paarbeziehungen zeigen sich diese Dynamiken besonders deutlich, weil dort Nähe, Verletzlichkeit, Sehnsucht, Bedürftigkeit, Scham und Schutzmechanismen gleichzeitig wirken.

Der Rahmen des Intensivtages
Der Intensivtag ist ein bewusst gesetzter Raum, in dem ihr euch für mehrere Stunden aus eurem gewohnten Alltag herausnehmt, um eure Dynamik in Ruhe und Tiefe anzuschauen.
Im Unterschied zu einzelnen Sitzungen entsteht hier die Möglichkeit, länger in einem Prozess zu bleiben, ohne nach kurzer Zeit wieder in den Alltag zurückkehren zu müssen. Dadurch können Zusammenhänge oft klarer sichtbar werden und neue Formen von Kontakt unmittelbarer erfahrbar werden.
Ich begleite Euch darin, dass ihr nicht nur vom Kopf her viele Aha-Momente über Eure Muster zu bekommen, sondern ebenso, dass ihr direkt erleben könnt, wie ihr vom Ausagieren hin zu echter kohärenter Kommunikation kommt. Kohärente Kommunikation bringt echte Nähe, entlastet Euer Nervensystem, öffnet das Herz für den anderen und ermöglicht sich wieder auf die Nähe einzulassen, die ihr euch voneinander wünscht.
Der Tag umfasst sechs Stunden gemeinsamer Arbeit, aufgeteilt in zwei Einheiten mit einer längeren Pause dazwischen. Diese Unterbrechung dient bewusst nicht nur der Erholung, sondern ermöglicht auch, das Erlebte innerlich zu sortieren und eine erste Integration.
Die genaue zeitliche Gestaltung stimmen wir individuell miteinander ab. Termine sind nach Absprache auch an Wochenenden möglich.
Meine Arbeit verbindet systemische, integrale und körperbezogene Perspektiven. Dabei geht es nicht nur darum, über Dynamiken zu sprechen, sondern sie im gemeinsamen Kontakt wahrnehmbar zu machen. Viele sind sehr berührt, wenn ich sie darin begleite, wieder in Kontakt zu ihrer weiblichen oder männlichen Energie zu bekommen.
Im Grunde fließt all meine Erfahrung in diesen Tag ein: Aufstellungsarbeit, ehrliches Mitteilen/kohärente Kommunikation, Bindungsdynamiken, Nervensystemarbeit oder entspannte Körperwahrnehmung, Typologieverständnis, lebendige Bilder, die es Euch leichter machen, im Alltag weiter zu machen…
Ich verlasse die Ebene von der eine hat Schuld, der andere ist ein Opfer. Ich gehe davon aus, dass jeder berechtigt viele Verletzungen in sich trägt und diese sollen auch Würdigung und Raum haben. Aber wenn es nur um Schuld ginge, und wer angefangen hat, könnte jeder immer einen Zeitpunkt davor nennen, weswegen er sich so oder so verhalten hat müssen.
Ich beschreibe das dann immer so: Jeder ist in dieser Dynamik Henne und Ei gleichermaßen. Und es hilft auch nichts auf dieser Ebene zu bleiben. Eine Lösung für Euch gibt es nur, wenn ihr bereit seid, dieses Ebene mit mir zu verlassen.
Organisatorischer Rahmen für den Intensivtag – Paarcoaching
Der Intensivtag findet in Augsburg in Präsenz statt.
Vorab kann ein kurzes telefonisches Kennenlernen sinnvoll sein, um offene Fragen zu klären und gemeinsam zu schauen, ob dieser Rahmen für euch passend ist.
Die Investition für diesen Tag: 597,00 Euro
Meist beginnen wir um 10.00h, arbeiten bis 13.00h und nach einer 2-stündigen Pause beenden wir den Tag gegen 18.00h.
Wenn es Euer Alltag nicht anders zulässt, kann dieser Tag auch an einem Wochenende statt finden.
Wenn ihr den Eindruck habt, dass ihr euch nicht verloren habt, sondern immer wieder an denselben inneren Dynamiken hängen bleibt, kann dieser Intensivtag ein geeigneter Rahmen sein, um genau dort anzusetzen, nicht mehr gegeneinander zu agieren, sondern miteinander die Dynamiken zu überwinden. Es darf wieder Leichtigkeit, Freude, Vertrauen und Nähe in den Alltag zurück kehren.
Einfach anrufen unter +49 176 63 20 99 44 oder eine eMail schicken an: np (at) integral-wirken.de
Was dieser Raum nicht ist:
Der Intensivtag für Euch als Paar ist kein klassisches Kommunikationstraining und auch kein Raum für schnelle Lösungen oder einfache Beziehungstipps. Wenn diese oberflächlichen Tipps oder vom Verstand vereinbarte Kompromisse funktioniert hätten, wärd ihr jetzt nicht an diesem Punkt.
Ich erwarte die Bereitschaft, euch selbst und einander ehrlich zu begegnen und mir als Euer Begleiter – auch dort, wo es unangenehm, verletzlich oder ungewohnt wird. Ich kann Euch zeigen, wie ihr das, was so schwer war, das was vielleicht nicht ausgesprochen werden durfte, ohne Ausagieren in Begegnung gebracht werden kann.
Es geht nicht darum, etwas zu erzwingen. Manche Prozesse führen zu mehr Nähe, andere zunächst zu mehr Klarheit.
Manchmal fällt es schwer, das Alte hinter sich zu lassen und vor allem sich selbst wieder zu vertrauen.
Aber mit diesem Tag ist ein wahrhaftiger Anfang getan.
Der Intensivtag kann besonders sinnvoll sein, wenn …
- ihr euch trotz Liebe oder Verbundenheit immer wieder verliert, ihr das Gefühl habt, ihr erreicht euch gegenseitig nicht mehr
- Gespräche regelmäßig eskalieren oder mit Vorwürfen enden oder abgebrochen werden
- einer von euch sich zurückzieht, während der andere den Kontakt halten möchte. Der eine empfindet eine Wand, eine emotionale Unerreichbarkeit und der andere sehnt sich nach Selbstwirksamkeit und mal Luft zum Atmen – euer beider Nervensysteme sind im Notzustand.
- ihr bereits vom Kopf her viel verstanden habt, aber bestimmte Muster dennoch bestehen bleiben – Kopf weiß, Handlung oder Herz „hinkt“ noch hinterher (Eure obere Bootscrew und die untere sind sich noch nicht ganz einig…)
- ihr euch wieder wirklich begegnen möchtet, statt nur über eure Beziehung zu sprechen – das Reden wie bisher war ernüchternd und ermüdend. Aber dann einfach mal Essen gehen, um aus dem Karussell auszusteigen hat sich auch nicht irgendwie verbunden angefühlt, weil man wie rohe Eier umeinander herumschleicht – mal mehr, mal weniger intensiv.
- einer von Euch beiden sich fragt, ob es überhaupt noch Sinn macht, oder man so verunsichert ist, dass man garnicht mehr weiß, was man jetzt fühlen soll.
Zeit und Investition für die integrale Paar-Begleitung als Intensivtag:
Hier nochmal die Zahlen, Daten, Fakten:
Ihr widmet Euch einen ganzen Tag. Meist beginnt der Intensivtag um 10.00h, gegen 13.00h habt ihr eine 2-stündige Pause. Um 15.00h geht es weiter und gegen 18.00h schließen wir diesen Tag gemeinsam ab. Die Investition dafür beträgt: 597,00 Euro. Solltest ihr gerade in einer finanziell schwierigen Situation sein, dann können wir über einen Sozialpreis sprechen. Meldet Euch einfach für eine Terminfindung: Kontakt. Der Paartag findet in Präsenz in Augsburg statt.